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Top 5 Fragen

Fertigen Sie Messer nach meinen Wünschen?

Für bestimmte Modelle bieten wir die Anfertigung nach Ihren Wünschen an.
Diese Modelle finden Sie unter den folgendes Links:
https://www.boker.de/taschenmesser/individuelle-messer
https://www.boker.de/feststehende-messer/individuelle-messer
https://www.boker.de/individuelle-messer
https://www.boker.de/cat/index/sCategory/6924

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Kann jedes Messer graviert werden?

Nicht alle Messer eignen sich für eine Lasergravur! Individualisierbare Artikel erkennen Sie an dem Button "Lasergravur hinzufügen" über dem Button "In den Warenkorb" auf der entsprechenden Artikelseite. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular oder telefonisch gerne zur Verfügung.

Die Gravur von Damastklingen ist nicht möglich. Dies hat den Hintergrund, dass eine Gravur aufgrund der Kontraste des Stahls kaum lesbar wäre.
Außerdem können Griffe aus Holz, Micarta, Kunststoff und allen weiteren nichtmetallischen Materialien nicht graviert werden, da diese Materialien der Hitze des Lasers nicht standhalten.

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Wie gebe ich eine Bestellung auf?

1. Sie legen Artikel durch Klick auf "in den Warenkorb" unverbindlich in Ihren Warenkorb. Alternativ können Sie auf der Seite "Warenkorb" Artikel durch Eingabe der Artikelnummer dem Warenkorb hinzufügen.

2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf "Warenkorb" klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.

3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf "zur Adresseingabe" bzw. „Zur Kasse gehen“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.

4. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift an. Auf der darauffolgenden Seite können Sie die gewünschte Zahlungsart auswählen.

5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie über den Button "zurück" auf die vorherigen Seiten navigieren.

6. Durch Klick auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Bei Auswahl der Zahlungsart "Kreditkarte" werden Sie vor dem endgültigen Abschluss der Bestellung auf Saferpay geleitet, wo Sie die Reservierung des Betrages auf Ihrer Kreditkarte durchführen können. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB.

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Was bedeutet mein Bestellstatus?

Der Status „Bestellung empfangen“ bedeutet, dass Ihre Bestellung eingegangen ist und im nächsten Schritt von unseren KollegInnen im Vertrieb bearbeitet wird.

„Bestellung wird bearbeitet“ heißt, dass Ihre Bestellung an unser Lager zur weitergeleitet wurde und dort nun für den Versand vorbereitet wird.

Wenn Ihre Bestellung den Status „Bestellung versendet“ hat wurde im Lager ein Versandetikett erstellt und das Paket wird im nächsten Schritt an unseren Versanddienstleister übergeben.

Der Status „Abgebrochen/Storniert“ bedeutet, dass Ihre Bestellung durch Sie oder uns storniert wurde oder Ihre Bestellung während des Zahlvorgangs abgebrochen wurde und daher nicht an uns übermittelt wurde.

Was bedeutet der angezeigte Liefertermin?

Artikel, die mit „sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, werden innerhalb von ein bis drei Werktagen verschickt. Während Sonderverkaufsaktionen werden Artikel, die mit „sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, innerhalb von fünf bis sieben Werktagen verschickt. Der Versand innerhalb eines Werktages (montags bis freitags) erfolgt nur für Onlinebestellung bei denen alle bestellten Artikel verfügbar sind.

Ist ein Artikel mit dem Lieferstatus „ab tt.mm.jjjj“ gekennzeichnet, ist dieser Termin der voraussichtliche Liefertermin der uns vom Hersteller mitgeteilt wurde. Verschiebungen des Liefertermins sind in diesen Fällen nicht ausgeschlossen.

Artikel, die mit dem Status „x Wochen ab Bestellung“ gekennzeichnet sind“ sind in den meisten Fällen Sonderbestellungen. Diese Artikel werden erst nach Erhalt der Bestellung beim Hersteller für Sie geordert. Die angegebene Lieferzeit ist die gewöhnliche Lieferzeit des Herstellers. Vorerst liegt uns noch kein genauer Liefertermin vor. Verschiebungen des Liefertermins sind in diesen Fällen nicht ausgeschlossen.

Der Lieferstatus „ausverkauft“ bedeutet, dass der gewünschte Artikel nicht mehr lieferbar ist und keine Restbestände mehr verfügbar sind.

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Bekomme ich eine Sendungsverfolgung?

Ihre Sendungsverfolgung erhalten Sie am Nachmittag des Versandtags automatisch per E-Mail.

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Neue Fragen

Wie rasiere ich mit richtig mit einem klassischen Rasiermesser?
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Wie pflege/reinige ich mein Messer?

Um besonders lange Freude an seinem Messer zu haben, ist die richtige Pflege wichtig.
Dazu ist zuallererst wichtig zu wissen um welchen Stahl es sich handelt.
Rostfreie Klingenstähle benötigen wesentlich weniger Pflege als ein rostanfälliger Stahl.
Einen rostanfälligen Stahl wie zum Beispiel 1095 oder O1 sollte man stets trocken halten und hin und wieder einölen.
Bei feststehenden Messern sollte man dabei nicht vergessen, dass unter verschraubten Griffschalen ebenfalls Rost ansetzen kann. Hin und wieder empfiehlt es sich also die Griffschalen abzuschrauben und das Messer auch darunter zu ölen und zu reinigen.
Noch wichtiger ist eine gute Pflege bei Klappmessern. Hier können sich schnell Staub, Dreck und Flusen zwischen den Griffschalen ansammeln und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass sich die Klinge schwer bewegen lässt oder gar nicht mehr richtig verriegelt.
Um ein Klappmesser zu reinigen, muss man es allerdings nicht jedes Mal auseinander bauen.
Um leichte Verschmutzungen zu beseitigen, empfiehlt sich ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Öl darauf.
Handelt es sich um einen rostfreien Klingenstahl, kann man sein Messer auch einfach unter fließendem Wasser abwaschen. Als nächstes sollte man die Klingenachse einölen. Dazu eignet sich zum Beispiel der Böker Oil Pen 2.0
Bei stärkeren Verschmutzungen ist es manchmal notwendig, das Messer zu demontieren. Vorher sollte man sich allerdings über die Garantiebedingungen das Herstellers informieren, oftmals erlischt die Garantie bei der Demontage.
Baut man sein Messer auseinander ist Vorsicht geboten, die kleinen Schrauben können leicht verloren gehen und oft verbergen sich ein Detentball und winzige Federn zwischen Klinge und Griffschale, die man leicht übersieht. Viele Messer haben Kugellager, hier sollte man besonders vorsichtig sein, denn die Kleinen Kugeln können aus dem Lager herausfallen.
Merken Sie sich also gut, wo die einzelnen Teile hingehören.
Sind Sie Besitzer eines Messers mit Holzgriff empfiehlt es sich auch diesen gelegentlich einzuölen.
Dazu eignet sich zum Beispiel Kamelien Öl.

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Wie pflege ich mein Rasiermesser?

Ausführliche Informationen zum Pflegen und Ledern von Rasiermessern haben wir in einem Blogbeitrag zusammengefasst:
https://www.boker.de/blog/das-ledern-und-pflegen-von-rasiermessern

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Wo finde ich Informationen zu dem Stahl meines Messers?

Informationen zu den verschiedenen Stahlsorten finden Sie in unserer Stahltabelle unter:
https://www.boker.de/stahlschluessel
Oder in unserem Blogeintrag zum Thema Stahl:
https://www.boker.de/blog/das-einmaleins-der-stahlkunde

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Was bedeuten die Zahlen auf meinem Messer?

Die gravierte Nummer ist eine Seriennummer.
Diese werden fortlaufend für jedes Messer eines jeden Modells unseres Hauses eingraviert

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