Entdecken Sie unsere Einkaufswelten:       Outdoor & Collection        Professional        Knifestyle       Barber's Corner

Karriere

geschichte5

Die Böker Messer-Manufaktur als Arbeitgeber

Die berühmten Messer mit dem weltweit bekannten Baumzeichen werden seit 1869 in Solingen von Hand gefertigt. Seit der Gründung hat bis heute kein Messer unsere Manufaktur ohne dieses Qualitätssiegel verlassen. Die lange Historie des Böker Baumwerks ist geprägt von ereignisreichen Zeiten. Eines ist aber in 150 Jahren immer gleich geblieben: Unsere Leidenschaft und Begeisterung für außergewöhnliche Messer.

Die Böker Messer-Manufaktur hat sich zu einem weltweiten Innovationsführer und zum größten Hersteller von Sportmessern, Einsatzmessern und Sammlermessern in Europa entwickelt. Der internationale Erfolg unseres Produktsortiments sowie die lange Tradition unserer Messer-Manufaktur sind für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch in Zukunft hochwertige und innovative Messer zu konzipieren und zu fertigen. Wir stellen hohe Ansprüche an uns selbst, unsere Messer und die Art, wie wir produzieren. Mit Qualitätsbewusstsein, Innovationskraft und viel Liebe zum Detail gehen unsere Messermacher auch in Zukunft an ihr Handwerk.

Damit diese Werte nicht verloren gehen und wir unseren hohen Ansprüchen weiterhin gerecht werden können, müssen wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen können. Deshalb suchen wir stets nach leistungsfähigen und engagierten Kollegen, die sich mit unserem traditionsreichen Unternehmen identifizieren können. Dabei ist ein wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang mit unseren Mitarbeitern für uns selbstverständlich. Zusätzlich versuchen wir jeden Mitarbeiter so zu fördern, dass er sich bestmöglich entwickeln kann. Genauso wichtig ist uns aber auch die Flexibilität, Berufs- und Privatleben aufeinander abzustimmen und in Einklang zu bringen.

Böker ist ein stark wachsendes Unternehmen mit Chancen und Möglichkeiten zur Eigeninitiative, denn im Rahmen der definierten Ziele genießen unseren Mitarbeiter Handlungsfreiheit und profitieren von flachen Hierarchien. Durch schnelle Entscheidungen und viel Eigenverantwortung können unsere Mitarbeiter fachlich und persönlich schnell wachsen. Wir bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten und eine leistungsgerechte Bezahlung sowie ein dynamisches und globales Arbeitsumfeld.

 

Stellenanzeigen

karriere1

 

Derzeit haben wir leider keine offenen Stellen zu besetzen, freuen uns aber denoch über Ihre Initiativbewerbung.

 

Ausbildungsplätze

karriere2

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Im Laufe Deiner Ausbildung lernst Du die kompletten Geschäftsprozesse unserer Verwaltung kennen. In der Arbeitsvorbereitung planst Du den Materialbedarf, wickelst im Einkauf eine Warenbestellung bis zum Wareneingang ab, überwachst im Vertrieb eine Kundenbestellung bis zur Versendung der Ware und verbuchst die eingegangenen Zahlungen in der Finanzbuchhaltung.

Dein Profil:

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Große Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Leider sind unsere Pläze für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau mit Ausbildungsbeginn 2019 bereits belegt. Bewerbungen für 2020 nehmen wir aber selbstverständlich schon gerne entgegen.


 

Ausbildung: Fachkraft für Metalltechnik Fachrichtung Zerspanungstechnik (m/w/d)

Du lernst das Ausmachen aller Böker-Messer, also das Schleifen, Polieren und Pliesten der Griffe aus den unterschiedlichsten Materialien wie zum Beispiel verschiedene Edelhölzer, Perlmutt, Hirschhorn, Micarta oder Kunststoffe. Aber auch die Oberflächenveredelung aller Böker-Klingen, wie das Feinschleifen oder Polieren, gehört zu Deinen zukünftigen Aufgaben.


Dein Profil:

  • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss
  • Technisches Interesse und Verständnis
  • Große Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Handwerkliches Geschick (zum Beispiel Arbeiten am Schleifbock)

 


 

Ausbildung: Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)

Im Laufe Deiner Ausbildung lernst Du das Fertigen von Präzisionsbauteilen für unsere hochwertigen Böker-Messer. Das Einrichten und Überwachen unserer hochmodernen CNC-Fräsezentren und Schleifmaschinen steht dabei im Mittelpunkt.

Dein Profil:

  • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss
  • Technisches Interesse und Verständnis
  • Große Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Sinn für Qualität

 

Leider sind unsere Pläze für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker/in mit Ausbildungsbeginn 2019 bereits belegt. Bewerbungen für 2020 nehmen wir aber selbstverständlich schon gerne entgegen.


 

Ausbildung: Fachkraft für Metalltechnik Fachrichtung Montagetechnik (m/w/d)

Du lernst das Montieren unserer hochwertigen Böker-Messer, denn alle Messer werden von Hand montiert. Die Vielfältigkeit bei unseren Produkten ist einzigartig und macht die Montage zu einer besonderen Herausforderung. Eine Vielzahl an verschiedenen Materialien wird zur Montage unterschiedlicher Messertypen verwendet.

Dein Profil:

  • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss
  • Technisches Interesse und Verständnis
  • Große Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Hohes Qualitätsbewusstsein

 


 

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in (m/w/d)

Du lernst das Herstellen der Messergriffe für unsere hochwertigen Messer. Du richtest Fertigungsmaschinen und – anlagen ein, nimmst sie in Betrieb und bedienst sie. Dabei beurteilst Du die Werkstücke nach unseren hohen Qualitätsvorgaben. Du rüstest die Maschinen auch um, wechselst ggf. die Werkzeuge und hältst sie instand.

Dein Profil:

  • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss
  • Technisches Interesse und Verständnis
  • Der Umgang mit verschiedenen Materialen wie diverse Hölzer, Horn und Verbundmaterialien bereitet Dir Freude
  • Große Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Du hast Spaß am Umgang mit verschiedenen Maschinen

 


 

 

Ansprechpartnerin:

Frau Kinert-Eckert
bewerbung@boker.de
Telefon +49 212 4012-51

Heinr. Böker Baumwerk GmbH
Eileen Kinert-Eckert
Schützenstr. 30
42659 Solingen

Ein Praktikum im Vorfeld einer Berufsausbildung ist möglich und gewünscht. Dies kann auch kurzfristig abgestimmt werden.