Schnelle Lieferung        Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands        Lebenslange Garantie auf alle Böker-Messer        Über 150 Jahre Erfahrung      
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Tauchermesser

Tauchermesser

Tauchermesser sind Messer, die für die besonderen Erfordernisse von Tauchern entwickelt wurden und sollen dem Taucher vor allem in Notsituationen helfen, zum Beispiel dann, wenn er sich in Angelschnüren, Netzen oder Seilen verfangen hat. Tauchermesser können auch zur Erzeugung eines akustischen Notsignals verwendet werden. Ältere Tauchermesser verfügten deshalb über einen Metallknauf, der zur Signalerzeugung auf die Druckflasche geschlagen werden konnte. Moderne Tauchermesser besitzen zwar keinen Metallknauf mehr, allerdings kann bei ihnen die Klinge zur Signalerzeugung verwendet werden. Nur nachgeordnet ist die Funktion des Tauchermessers als (Verteidigungs-)Waffe, da sich gefährliche Meerestiere (wie zum Beispiel Haie) mit ihm nicht effektiv abwehren lassen.

Tauchermesser sind in ganz unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, die jedoch einige gemeinsame Merkmale aufweisen, die sich aus den typischen Verwendungszwecken dieses Messers ergeben. So besitzen Tauchermesser in der Regel einen weitgehend rutschfesten Griff, der bei modernen Messern zumeist ergonomisch geformt ist, um sicherer in der Hand zu liegen. Die Klingen von Tauchermessern sind zumeist doppelt geschliffen, wobei die eine Seite eine scharfe, glatte Schneide besitzt und die andere einen Wellenschliff, mit dem gröberes Material durchtrennt werden kann. Oft weisen die Klingen von Tauchermessern zudem auf der wellengeschliffenen Seite eine kleine Kerbe auf, die das Durchtrennen von Schnüren und Seilen erleichtert. Die Klingen von Tauchermessern sind in der Regel aus Spezialstählen gefertigt, da auch die meisten - eigentlich rostfreien - Edelstähle im Meerwasser korrodieren. Alternativ zu Stahlklingen werden vereinzelt auch Keramik- und Titanklingen angeboten. Während Keramik zwar nicht korrodiert, aber dafür leichter bricht als Edelstahl, ist Titan ebenso bruchfest wie Edelstahl, aber korrosionsbeständiger als dieses. Beide Materialien sind allerdings teurer als Edelstahl.

Tauchermesser besitzen eine Halterung, die in der Regel aus der Messerscheide und zwei an ihr befestigten Gurten besteht. Die Halterung sollte, je nach Größe des Messers, Unterschenkel bzw. am Unterarm befestigt werden.