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Geschichte

Böker - 150 Jahre Solinger Handwerkskunst, Innovation und Messertradition

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Die Anfänge - Wo alles mit einer Kastanie begann

Die Erfolgsgeschichte von Böker beginnt im 17. Jahrhundert in Remscheid. Eine gewaltige Kastanie stand damals neben der kleinen Werkzeugschmiede der Familie Böker – und wurde zum Symbol einer Marke, die heute weltweit für hochwertige Messer, Präzision und Handwerkskunst steht. 1674 ließ die Familie das Baumwappen erstmals offiziell registrieren. Schon damals galten die Werkzeuge von Böker als Qualitätsprodukte, die sich innerhalb kurzer Zeit in Deutschland und den Nachbarländern durchsetzten.

Als die Nachfrage nach Blankwaffen stieg, begannen die Brüder Hermann und Robert Böker ab 1829 mit der Fertigung von Säbeln. Bereits 1830 produzierten 64 Schmiede und 47 Schleifer rund 2.000 Stück pro Woche. Die Expansion ließ nicht lange auf sich warten: 1837 gründete Hermann Böker in New York H. Boker & Co., während Robert in Kanada und später in Mexiko neue Märkte erschloss.

1869 legte Heinrich Böker mit der Gründung von Heinr. Böker & Co. in Solingen – der legendären „Klingenstadt“ – den Grundstein für die bis heute bestehende Manufaktur.

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Expansion – Tree Brand wird zum globalen Qualitätsversprechen

Die internationale Nachfrage nach Rasiermessern, Scheren und Taschenmessern wuchs rasant. Um die Marke weltweit klar erkennbar zu machen, übernahm Heinrich Böker das Baumlogo auch für seine Fertigung – ein Symbol, das bis heute mit Qualität, Tradition und Solinger Handwerk verbunden ist.

Tree Brand wurde schnell zum Markenzeichen für Messerliebhaber in aller Welt. Obwohl die ursprüngliche Kastanie 1925 durch einen Blitzschlag zerstört wurde, lebt sie weiter: Aus ihrem Holz wurde das ikonische Böker-Logo geschnitzt, das bis heute den Eingang der Solinger Manufaktur schmückt.

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts war der US-Markt der wichtigste Absatzmarkt für Böker. Taschenmesser entwickelten sich zum Bestseller, und Böker produzierte bald sowohl in Solingen als auch in den USA.

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Der Zweite Weltkrieg – Zerstörung, Neuanfang und der Wiederaufstieg der Marke Böker

Mit dem wachsenden Erfolg in den USA entstanden zwei Produktlinien – gekennzeichnet durch die Stempel „Boker USA“ und „H. Boker Improved Cutlery Solingen“. Doch der Zweite Weltkrieg brachte eine Zäsur: Die Solinger Fabrik wurde vollständig zerstört, Maschinen und Muster gingen verloren, und die US-Markenrechte wurden beschlagnahmt.

Erst John Boker Jr. gelang es 1947, die Rechte zurückzukaufen und Boker USA neu zu starten. In Solingen bauten die zurückgekehrten Fachkräfte die Manufaktur Stein für Stein wieder auf. Die Qualität blieb unverändert hoch – und schon bald wurde Boker USA erneut zum wichtigsten Partner.

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Tochtergesellschaften – Aufbau eines globalen Netzwerks

In den 1960er-Jahren stärkten Kooperationen mit großen, amerikanischen Vertriebspartnern den Bekanntheitsgrad der Marke und ermöglichten wichtige Modernisierungen in Solingen.

1986 gingen die US-Markenrechte zurück nach Deutschland – der Startschuss für die Neugründung von Boker USA, Inc. in Denver, Colorado, die bis heute erfolgreich den nordamerikanischen Markt bedient.

1983 entstand zudem Boker Arbolito S.A. in Buenos Aires. Die dort gefertigten Haushalt-, Jagd- und Outdoormesser erreichten schnell Kultstatus in Südamerika. Bis 2020 trugen alle Böker-Logos das doppelte Markenzeichen „Treebrand & Arbolito“ als Zeichen dieser starken Verbindung.

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Pionierarbeit – Messerinnovation aus Solingen

Böker gehört zu den innovativsten Messermarken der Welt. Einige der wichtigsten Meilensteine:

  • 1980: Erstmalige Serienproduktion von Taschenmessern aus Damaststahl – eine bis heute gefragte Sammlertradition.
  • 1990er: Einführung der Magnum Collection sowie der Produktlinien Böker Plus und Magnum.
  • 1995: Präsentation des Böker Speedlock – einem der erfolgreichsten Automatikmesser weltweit.
  • 2000er: Außerhalb Japans gehört Böker zu den Pionieren für leistungsstarke Keramikklingen bei Küchen- und Taschenmessern.
  • 2002: Entwicklung der ikonischen Messerserie Böker Kalashnikov in persönlicher Zusammenarbeit mit General Kalashnikov.


Der steigende Erfolg führte Ende der 1990er zum Bau eines neuen, modernen Firmensitzes in Solingen mit integriertem Flagship-Store. Im Jahr 2000 zählte Böker zu den ersten deutschen Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop.

Heute & Zukunft – Böker als eine der führenden Messermarken weltweit

In den 2000er- und 2010er-Jahren entwickelte sich Böker zum führenden europäischen Anbieter von Sport-, Outdoor- und Sammlermessern. Vertrauen, Handwerkskunst und internationale Partnerschaften bilden bis heute das Fundament des Erfolgs.

Für die Zukunft steht ein klarer Fokus: Nordamerika. Mit großen Investitionen in die US-Tochter in Denver, Colorado, erschließt Böker das enorme Potenzial der wachsenden Märkte in den USA, Kanada und Mexiko.