Schneller Versand         Kostenfreier Versand in Deutschland         Kauf auf Rechnung         30 Tage Rückgaberecht         Über 150 Jahre Erfahrung
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

A 22 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

ABS

Das Thermoplast ABS ist ein Kunststoff mit einer hochwertigen, mattglänzenden und kratzfesten Oberfläche. Es hat eine hohe Oberflächenhärte und gute Schlagfestigkeit.

Abziehen

Nachdem die Klinge mehrere Schleifprozesse durchlaufen hat, erfolgt mit dem Abziehen der finale Arbeitsschritt, bei dem das Messer seine endgültige Schärfe erhält. Mit Hilfe von sehr feinen...

Acryl

Acryl ist ein besonders hochwertiger Kunststoff, der sich unter Wärmeeinwirkung beliebig formen lässt. Die Lebensdauer von Acryl ist annähernd unbegrenzt, trotzdem ist es recyclingfähig.

Acuto+

Acuto+ ist ein selten verwendeter Stahl, der hauptsächlich von CRKT in einigen Modellen eingesetz wird und etwa auf dem Level von 440C bewegt.

AEB-L

Der schwedische AEB-L wurde von Uddeholm speziell für die Herstellung von Klingen entwickelt und optimiert. Er überzeugt mit einer guten Rostbeständigkeit, leichter Nachschärfbarkeit sowie...

Ahornholz

Ahorn-Wurzelholz wird für die Herstellung von Messer-Griffhölzern verwendet. Wegen seiner individuellen Maserung und der kräftigen rot-braunen Farbe gilt Ahorn-Wurzelholz als besonders edel.

Akku

Ein Akkumulator oder auch Akku ist ein elektrochemischer Speicher für Energie. Im Gegensatz zu Batterien sind Akkumulatoren wiederaufladbar.

Alessandra De Santis

Alessandra de Santis ist als Mitarbeiterin von Hydra Armaments auch unter dem Namen Hydra Design bekannt. Das Familienunternehmen aus dem Norden Italiens ist auf Waffenzubehör und taktische...

Alex Kremer

Der junge Nachwuchs-Messermacher Alex Kremer wurde 1993 in Fulda geboren und gilt in der Welt der Messer inzwischen als eines der größten deutschen Talente. Er begann bereits als 18-jähriger...

Allen Elishewitz

Der Messermacher Allen Elishewitz wurde in Texas geboren. Seit 1988 fertigt er eigene Messer und ist seit 1994 Mitglied der American Knifemakers Guild.

Allzweckmesser

Das Allzweckmesser ist eine sehr handliche Mischung aus Koch- und Schälmesser. Häufigster Einsatzbereich dieses Universalmessers in der Küche ist das Verarbeiten von Obst und Gemüse.

Aluminium

Als leichtgewichtiges und stabiles Griffmaterial ist Aluminium bei hochwertigen Messern vor allem in der als Flugzeugaluminium verwendeten Legierung 6061-T6 zu finden, die mit Magnesium und...

Amboinaholz

Amboina-Wurzelholz wird für die Produktion von Griffhölzern für Messer verwendet. Das Edelholz besitzt eine intensive Färbung, die von gelb-braun bis rot-braun reichen kann, und eine starke...

Anders Högström

Anders Högström aus Schweden ist bekannt für seine extrem exklusiven Custom-Messer, die nur für wenige Sammler erschwinglich sind.

Anodisieren

Bei der Anodisierung (auch anodische Oxidation genannt) handelt es sich um ein Verfahren zur Beschichtung der Oberflächen von Metallen. Auch in der Messerproduktion wird dieses Verfahren eingesetzt.

Arc Lock

Der Arc Lock wurde von SOG entwickelt und ist einer der wenigen neuen Verschlussmechanismen, die sich beidhändig bedienen lassen. Er ist einfach zu handhaben und trotzdem sehr sicher.

Armin Stütz

Der Österreicher Armin Stütz begann mit der Messerfertigung im Jahr 1984 und gründete 1996 die Messerschmiede SteirerEisen. Mittlerweile ist sie die größte Messerschmiede des Landes.

ATS-34

Der japanische ATS-34 von Hitachi wurde ursprünglich für Turbinenschaufelräder entwickelt, hat aber schnell auch seine hohe Eignung für Messerklingen unter Beweis gestellt.

AUS-4

AUS-4 ist ein einfacherer japanischer Stahl, der bis auf wenige Ausnahmen heute am Markt keine große Rolle mehr spielt. Er rangiert etwa auf dem Leistungsniveau von 440A.

AUS-6

AUS-6 ist ein einfacherer japanischer Mittelklassestahl, der bis auf wenige Ausnahmen heute am Markt keine große Rolle mehr spielt. Er rangiert etwa auf dem Leistungsniveau von 440B.

AUS-8

AUS-8 ist ein japanischer Stahl, der seit langer Zeit in der Messerbranche zum Einsatz kommt. Er ist in den Leistungswerten recht gut mit 440C zu vergleichen.

Ausmachen

Der Begriff „ausmachen“ beschreibt einen Prozess in der Messerfertigung, bei dem überstehendes und scharfkantiges Material an Griff und Erl entfernt wird, um so eine saubere Griffkontur mit...