Wir sind auch in der aktuellen Situation weiterhin für Sie da und bearbeiten Bestellungen und Kundenanfragen schnellstmöglich!
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

C 26 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

C-Tec

C-Tec ist ein Kunstharz, das auf einer Aluminium-Wabenstruktur basiert. Es hat eine feine silberfarbene Oberflächenstruktur und eine außergewöhnliche Tiefenwirkung.

C75

C75 ist ein klassischer nicht rostfreier Kohlenstoffstahl, der in unserer Solinger Manufaktur für ausgesuchte Projekte zum Einsatz kommt. Kohlenstoffstahl bildet schon nach kurzem Gebrauch die...

Chad Los Banos

Chad Los Banos aus Hawaii ist hauptberuflich Strafvollzugsbeamter und hat mit uns schon zahlreiche Projekte realisiert. Er ist spezialisiert auf handliche und taktische Taschenmesser.

Charles Marlowe

Seit seinem 15. Lebensjahr entwirft und fertigt Charles Marlowe Messer. Neben Taschenmessern und Balisongs gehören auch handliche Multitools zu seinen Designs.

Chefmesser

Bei einem Chefmesser handelt es sich um ein größeres Allzweck-Küchenmesser, das für nahezu jedes Schnittgut und alle Schnittarten verwendet werden kann.

Chisel Grind

Der Chisel Grind oder Meißelschliff zeichnet sich durch seinen einseitigen Klingenanschliff aus. Durch den spitzeren Winkel dieses Anschliffs wird eine höhere Schärfe erzielt.

Chrom

Chrom ist ein korrosions- und anlaufbeständiges Schwermetall, welches eine silberweiße Farbe besitzt. Es dient vor allem zum Veredeln von metallischen Oberflächen.

Chromstahl

Als Chromstähle werden Edelstähle bezeichnet, die aus einer Chromlegierung bestehen. Chromstähle sind rostträge und werden zur Herstellung von Messerklingen eingesetzt.

Clip

Der Clip ist an der Rückseite vieler Taschenmesser angebracht und ermöglicht es, dieses zu fixieren um es jederzeit griffbereit zu haben und nicht zu verlieren. Meist wird es vom Träger an der...

CNC

CNC steht für Computerized Numerical Control und bedeutet übersetzt Rechnergestützte numerische Steuerung. Es ist ein elektronisches Verfahren zur Steuerung von Werkzeugmaschinen.

Cocoboloholz

Cocobolo ist eine Holzart, die in der Produktion von Messergriffen verwendet wird. Sie besitzt eine orange-rote Färbung, die jedoch nach der Verarbeitung stark nachdunkelt, so dass...

Colin Despins

Der Amerikaner Colin Despins ist leidenschaftlicher Martial Arts Kämpfer und lässt die Erfahrungen aus dem Kampfsport in seine außergewöhnlichen Entwürfe einfließen.

Cordura

Cordura wird aus geschnittenen Polyamidfasern gefertigt, die erneut versponnen und dann verwoben werden. Es ist reißfester als Nylon und wird z.B. für Rucksäcke und Etuis verwendet.

Corian

Corian ist der Markenname eines mineralisch-organischen Verbundwerkstoffs, der äußerlich an Marmor erinnert. Er lässt sich allerdings fräsen und schneiden.

CPM-154

CPM-154 ist die pulvermetallurgische Variante des CM154 und bringt die Vorteile eines CPM-Stahles (besonders feines und homogenes Gefüge und erhöhte Legierungsbestandteile) in die Klinge mit ein.

CPM-3V

CPM-3V ist ein pulvermetallurgischer Stahl, der mit einer Härte deutlich jenseits der 60 HRC vor allem im Hinblick auf seine Bruchfestigkeit Maßstäbe setzt.

CPM-CruWear

CPM-CruWear ist ein weit überdurchschnittlich schnitthaltiger Werkzeugstahl, der mit 7,5% Chrom zwar nicht zu den rostträgen Stählen zählt, im Alltag aber relativ problemlos in dieser Hinsicht ist.

CPM-D2

CPM-D2 ist die pulvermetallurgische Variante des D2-Werkzeugstahles überzeugt mit etwas ausgewogeneren Eigenschaften und einer verbesserten Schnitthaltigkeit.

CPM-M4

CPM-M4 ist ein pulvermatallurgischer Hochleistungsstahl aus dem Werkzeugbereich, der mit einer ausgezeichneten Schnitthaltigkeit und Stabilität antritt.

CPM-S-110V

Ein echter Ausnahmestahl unter den pulvermetallurgischen Stählen, da er Schnitthaltigkeit und Bruchfestigkeit auf eine fast unnachahmliche Weise verbindet.

CPM-S-30V

Der pulvermetallurgische CPM-S-30V ist einer der wenigen Klingenstähle, der tatsächlich als ein solcher entwickelt wurde, also nicht einem anderen technischen Bereich entstammt.

CPM-S-35VN

Als verbesserte Variante des CPM-S-30V ist der CPM-S-35VN nioblegiert und bietet neben einer optimierten Bearbeitbarkeit auch geringfügig bessere Leistungsdaten.

CPM-S-60V

CPM-S-60V ist ein älterer pulvermetallurgischer Hochleistungsstahl, der am Markt inzwischen jedoch von den moderneren Varianten CPM-S-30V und CPM154 weitgehend verdrängt wurde.

Cronidur-30

Als stickstofflegierter Stahl ist der Cronidur-30 insbesondere von hoher Korrosionsresistenz. Durch den verminderten Einsatz von Kohlenstoff in der Legierung wird die Korrosionsresistenz...

CTS BD-1

CTS BD-1 ist ein in den letzten Jahren immer weiter verbreiteter Stahl von Carpenter, der im oberen Mittelklassebereich bei einigen Herstellern eingesetzt wird.

CTS XHP

CTS XHP ist ein pulvermetallurgischer Allroundstahl von Carpenter, der in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewinnt. Auch einige amerikanische Custom-Messermacher setzen CTS XHP...