Wir pflanzen einen Böker Baum bei jeder Bestellung        Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands        Lebenslange Garantie auf alle Böker-Messer        Schnelle Lieferung      
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

W 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

W.C. Davis

Der leider 2015 im Alter von 71 Jahren verstorbene Messermacher W.C. Davis war vor allem für seine außergewöhnlichen Drop-Point Taschenmesser bekannt.

Wachholderholz

Wacholderholz wird zur Herstellung von Griffschalen verwendet. Es besitzt eine gelblich-braune Färbung und eine zarte, aber kontrastreiche Maserung. Es ist stabil und zäh, aber gut zu verarbeiten.

Wally Hayes

Der Kanadier Wally Hayes und seine Interpretationen japanischer Klingen genießen unter Sammlern Kultstatus. Er ist Master Bladesmith der American Bladesmith Society (ABS).

Wärmebehandlung

Als Wärmebehandlung werden unterschiedliche Verfahren bezeichnet, mit denen die physikalischen Eigenschaften eines Werkstücks gezielt verändert werden können.

Wellenschliff

Beim Wellenschliff handelt es sich um den Anschliff einer Messerklinge in Wellenform, der bei einigen Küchenmessern und auch bei Survivalmessern, verwendet wird.

Wharncliffe

Wharncliffe-Klingen werden wegen ihrer außergewöhnlichen Form häufig als "umgedrehte normale Klingen" bezeichnet. Sie sind vergleichsweise kurz, außergewöhnlich dick und besonders belastbar.

Wilfried Gorski

Wilfried Gorski aus Solingen, gelernter Graveurmeister und Industriedesigner, kam durch einen Artikel über handgefertigte Messer in den USA zum Messermachen.

Wüsteneisenholz

Wüsteneisenholz ist eine Edelholzart, die in der Messerproduktion für die Herstellung von Griffschalen verwendet wird. Im englischen Sprachraum und als Handelsname ist diese Holzart als Desert...