Wir pflanzen einen Böker Baum bei jeder Bestellung        Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands        Lebenslange Garantie auf alle Böker-Messer        Schnelle Lieferung      
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

D 15 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

D2

Mit 12% Chromanteil ist der aus dem Werkzeugbau stammende D2 zwar den rostträgen Stählen zuzuordnen, aber durch den nahe am Schwellenwert angesiedelten Chromanteil ist ein wenig mehr Pflege beim...

Dachshaar

Das kostbare Dachshaar ist überaus weich und flexibel. Die höchste Qualitätsstufe ist der Silvertip (auch Silberspitz), dessen Haare besonders weich sind.

Damast

Bei Damast handelt es sich um einen Verbundstahl, also einen Stahl, der aus mindestens zwei Ausgangsstählen mit unterschiedlichen Eigenschaften gefertigt wurde. Das Endprodukt besitzt eine...

Damasteel

Der aus Schweden stammende Damasteel ist eine Sonderform des industriell hergestellten Damasts, der auch im Gebrauch durch seine hohe Schnitthaltigkeit und ausgeprägte Korrosionsresistenz überzeugt.

Daumenöffnung

Eine Daumenöffnung erleichtert das einhändige Öffnen eines Messers. Die Klinge weist ein Loch auf, gegen dessen Kante mit dem Daumen Druck ausgeübt werden kann.

Daumenpin

Der Daumenpin erleichtert das Öffnen eines Messers, mit seiner Hilfe lässt sich die Klinge problemlos aufklappen. Abhängig vom Fertigungsprozess wird er entweder genietet oder geschraubt.

David Curtiss

David Curtiss aus Indiana in den USA fertigte lange Jahre Teile für verschiedene Messermacher aus dem ganzen Land. Seine Entwürfe sind praktisch und überaus einsatztauglich.

David Mosier

Bereits mit 10 Jahren begann David Mosier aus Independence in Missouri Messer zu sammeln. Sein Interesse für Messer und Martial Arts fließen heute in seine taktischen Designs ein.

Dietmar Kressler

Seit über 30 Jahren zählt der gelernte Maschinenschlosser und studierte Maschinenbauer Dietmar F. Kressler zu den international anerkannten Meistern unter den Messermachern.

Dinosaurierknochen

Dinosaurierknochen sind ein äußerst seltenes Material, aus dem in der Messerproduktion besonders hochwertige Griffschalen in sehr geringen Stückzahlen gefertigt werden.

DJ Urbanovsky

Seit 2004 fertigt DJ Urbanovsky Taschen- und Fahrtenmesser, Äxte und Schwerter in Handarbeit an. Simple und effektive Messer, von diesem Konzept ist DJ Urbanovsky vollkommen überzeugt.

Don Hethcoat

Don Hethcoat aus New Mexico kam schon früh mit Messern in Berührung, und nach einigen Umwegen begann er in den 1980er Jahren seine eigenen Klingen zu konzipieren und fertigen.

Doug Hartsook

Doug Hartsook begann seine Messermacher-Karriere schon während seiner Zeit in der Junior High-School, wo er sich Ärger einhandelte, weil er seine Messer an viele seiner Mitschüler verkaufte.

Droppoint

Drop Point ist der Name einer der am weitesten verbreiteten Klingenformen. Messer mit diesen Klingen werden im Jagdbereich eingesetzt, eignen sich aber auch hervorragend im Alltagsbereich.

Druckknopf

Der Druckknopf ist ein weit verbreiteter Verriegelungs- bzw. Öffnungsmechanismus, der sowohl bei klassischen Taschenmessern als auch bei Springmessern zum Einsatz kommt. Durch das Betätigen des...