Wir sind weiterhin für Sie da und bearbeiten Bestellungen und Kundenanfragen schnellstmöglich, aufgrund der aktuellen Situation kann es aber vorübergehend zu verlängerten Lieferzeiten kommen!
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

E 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Ebenholz

Ebenholz wird in der Messerproduktion zur Herstellung von Griffen verwendet. Das dunkle Holz, das vor allem in Indien und Indonesien gewonnen wird, galt schon in der Antike als Inbegriff des...

Edelstahl

Bei Edelstahl handelt es sich um eine Bezeichnung für sowohl legierte als auch unlegierte Stähle, die einen besonders hohen Reinheitsgrad aufweisen. Der Reinheitsgrad bezeichnet bei...

Eichenholz

Eichenholz wird in der Messerproduktion für hochwertige Griffschalen verwendet. Es ist grau-braun bis rötlich-braun, dunkelt allerdings im Laufe der Zeit nach.

Eishärtung

Als Eishärtung wird ein Verfahren bezeichnet, bei dem ein Werkstück aus Metall nach Abschluss des üblichen Härteprozesses gezielt unterkühlt und anschließend wieder erwärmt wird.

Elforyn

Elforyn wurde als Elfenbeinersatz auf weitestgehend mineralischer Basis entwickelt. Es ist nicht nur optisch, sondern auch in seinen Eigenschaften seinem Vorbild extrem ähnlich.

Elmax

Elmax ist ein schwedischer pulvermetallurgischer Stahl der Oberklasse, der international sehr renommiert ist und von einigen Herstellern erfolgreich eingesetzt wird.

Eloxieren

Beim Eloxieren (auch Eloxal-Verfahren) handelt es sich um eine Methode, mit der bei Werkstücken aus Aluminium durch Anodisieren eine Schutzschicht erzeugt wird.

Eschenholz

Aus Eschenholz werden in der Messerproduktion hochwertige Griffschalen hergestellt. Das Kernholz ist zunächst grau bis olivfarben, wobei seine Färbung im Laufe der Zeit kräftiger wird.