Wir pflanzen einen Böker Baum bei jeder Bestellung        Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands        Lebenslange Garantie auf alle Böker-Messer        Über 150 Jahre Erfahrung    
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

R 13 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

R.J. Martin

R. J. Martin begann bereits als Teeanger eigene Messer zu entwerfen und fertigen. Der begeisterte Angler erkannte schnell seine Liebe am Konstruieren und begann kurz darauf Werkstofftechnik zu...

Raimund Lhotak

Raimund Lhotak ist ausgebildeter Typografiker und Designer, schon seit 1999 entwirft er moderne Messer. Seine oftmals im taktischen Bereich angesiedelten Designs überzeugen mit klaren Formen.

Ram Maramba

Der 2015 leider sehr jung verstorbene Messermacher Ram Maramba aus Texas ist bekannt für seine Entwürfe, die Geradlinigkeit und fließende Formen in sehr gefälligen Konzeptionen in Einklang bringt.

Raphael Durand

Der französischen Messermacher Raphael Durand hat an der Universität Lyon studiert und betreibt mittlerweile eine Schmiede in Thiers. Er transponiert traditionelle Bauformen in moderne Konzepte.

Rasiermesser

Die Formen von Rasiermessern sind weitgehend durch nationale und lokale Traditionen sowie durch persönliche Vorlieben bestimmt. Dennoch gibt es unterschiedliche Vorzüge der einzelnen Formen.

Recurve

Einen sogenannten Recurveschliff besitzen Klingen, bei denen die Schneide nach innen gebogen ist. Dieser Schliff eignen sich besonders für runde Oberflächen und zum Durchtrennen von Seilen.

Rex Applegate

Rex Applegate wurde 1914 in Oregon geboren, wo er schon früh das Schießen und Jagen beigebracht bekam. Nach seinem Dienst im Zweiten Weltkrieg begann mit der Entwicklung von Kampfmessern.

Rob Amsler

Im Hauptberuf Fotograf, ist Rob Amsler aus dem US-Staat Pennsylvania auch ein begnadeter Designer und Messermacher. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird dabei von ihm in Handarbeit ausgeführt.

Robert Sederl

Seit 2008 stellte der gelernte Büchsen- und Werkzeugmacher Robert Sederl qualitativ hochwertige Messer in mühevoller Handarbeit her. Seine Entwürfe setzen dabei auf klare Linien und klassische...

Rockwell

Die Härte nach Rockwell ist eine Maßeinheit, mit der der Härtegrad technischer Werkstoffe angegeben wird, darunter auch der des Metalls, aus dem Messerklingen gefertigt werden.

Rosenholz

Rosenholz wird in der Messerherstellung zur Produktion von Messergriffen verwendet. Es handelt es sich dabei nicht um das Holz von Rosenstöcken, sondern um eine Art der Palisanderhölzer.

rostfrei

Als rostfrei werden korrosions- und säurebeständige Stahlsorten bezeichnet, die heute in nahezu allen industriellen Bereichen verwendet werden. Richtig wäre allerdings die Bezeichnung rostträge.

Ruthenium

Ruthenium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ru und der Ordnungszahl 44. Es ist ein ausgesprochen hartes Platinmetall, das nur in sehr geringem Maße verwendet wird.